Die Eintragung und das Löschen von Abwesenheiten kann in allen Planungsansichten erfolgen (klicken Sie den Titel an, um eine Beschreibung anzuzeigen):
Eintragung im Dienstplan und in der JahresübersichtUm einen neue Abwesenheitz einzutragen, haben Sie die folgenden Möglichkeiten:
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mit der linken Maustaste:
Wählen Sie zunächst aus der ersten Aufklappliste über dem Plan die gewünschte Abwesenheitsart aus.
Stellen Sie anschließend in der Liste rechts davon ein, ob die Abwesenheit für den ganztägig oder nur für den Vor- bzw. Nachmittag gelten soll. Soll die Abwesenheit für eine andere Tageszeit erfolgen, markieren Sie den Eintrag Stundenweise....
Markieren Sie dann für den betroffenen Mitarbeiter in der Ansicht diejenigen Tage, an denen die zugehörige Abwesenheit eingetragen werden soll.
Solange Sie die Maustaste gedrückt halten, werden die markierten Tage schwarz hinterlegt. In der Infoleiste wird der Markierungszeitraum dargestellt. Lassen Sie die linke Maustaste los, so wird in die markierten Felder die ausgewählte Abwesenheitsart eingetragen.
Hinweis: Stellen Sie während des Markierens fest, dass Sie doch keine neuen Einträge vornehmen wollen, so drücken Sie bei gedrückter linker Maustaste zusätzlich die rechte Maustaste. Die Markierung können Sie dann abbrechen. -
über das Kontextmenü:
Klicken Sie den Tag, an dem die Eintragung erfolgen soll, mit der rechten Maustaste an und wählen Sie aus dem Kontextmenü über den Menübefehl Abwesenheit eintragen die gewünschte Abwesenheitsart bzw. den Eintrag Nicht ganztägig... aus.
Für stundenweise Abwesenheiten öffnet sich ein Fenster für weitere Angaben. Dieses Fenster öffnet sich auch dann, wenn Sie den Eintrag über die rechte Maustaste vornehmen wollen und aus dem Kontextmenü den Befehl Abwesenheit eintragen > Nicht ganztägig... wählen.
Wählen Sie die Abwesenheitsart aus, die Sie im angegebenen Zeitraum eintragen wollen. Sollen vorhandene Einträge gelöscht werden, wählen Sie den ersten Eintrag aus.
Markieren Sie die Tageszeit, die der Mitarbeiter abwesend ist. Die Zeit kann minutengenau bestimmt werden.
Zusätzlich können Sie auch einen Text eingeben, der als Kommentar in den Dienstplan eingetragen wird.
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Der Abwesenheitseintrag darf keinen Tageswechsel enthalten. Tragen Sie gegebenenfalls zwei Abwesenheiten an aufeinander folgenden Tagen ein.
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Das Fenster zur Abwesenheitseingabe können Sie auch öffnen, indem Sie einen Mitarbeiter in der Personaltabelle auswählen und anschließend die Tastenkombination Strg+Eingabe (Return) drücken.
Wählen Sie aus der Aufklappliste über dem Plan den Punkt Mitarbeiter eintragen.... Klicken Sie dann mit der linken Maustaste in ein Tagesfeld, das zur gewünschten Abwesenheitsart und dem Eintragungsdatum gehört. Sie können auch mit der rechten Maustaste in das Tagesfeld klicken und aus dem Kontextmenü den Befehl Mitarbeiter eintragen... auswählen.
In beiden Fällen öffnet sich ein Fenster, in dem Sie die Mitarbeiter auswählen müssen, die als abwesend eingetragen werden sollen.
Ist das Feld ganztägig nicht markiert, wird vor der Eintragung das Fenster für Abwesenheiten geöffnet, in dem Sie die Tageszeit angeben müssen.
Um eine Abwesenheiten zu löschen, wählen Sie in der Auswahlleiste über dem Plan den Eintrag Abwesenheit löschen (im Abwesenheitsplan den Punkt Eintrag löschen) aus und markieren dann mit der linken Maustaste die zu löschenden Einträge.
Alternativ können Sie auch die zu löschende Abwesenheit mit der rechten Maustaste anklicken und aus dem Kontextmenü den Befehl Abwesenheit löschen (bzw. Eintrag löschen) wählen.