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Abwesenheiten eintragen

Das Erfassen von Abwesenheiten erfolgt wie das Eintragen von Diensten. Einziger Unterschied ist, dass Sie zusätzlich noch die Dauer (Tageszeit) der Abwesenheit angeben müssen.

Beim Eintragen mit der linken Maustaste wählen Sie in der Auswahlleiste am oberen Fensterrand zunächst die gewünschte Abwesenheitsart aus. Stellen Sie anschließend in der Liste rechts davon ein, ob die Abwesenheit für den ganzen Tag oder nur für den Vor- bzw. Nachmittag gelten soll. Soll die Abwesenheit für eine andere Tageszeit erfolgen, markieren Sie den Eintrag Stundenweise....

Markieren Sie dann für den Mitarbeiter diejenigen Tage, an denen die Abwesenheit eingetragen werden soll.

Abwesenheitseingabe mit Tageszeitangabe

Für stundenweise Abwesenheiten öffnet sich ein Fenster für weitere Angaben. Dieses Fenster öffnet sich auch dann, wenn Sie den Eintrag über die rechte Maustaste vornehmen wollen und aus dem Kontextmenü den Befehl Abwesenheit eintragen > Nicht ganztägig... wählen.

Wählen Sie die Abwesenheitsart aus, die Sie im angegebenen Zeitraum eintragen wollen. Sollen vorhandene Einträge gelöscht werden, wählen Sie den ersten Eintrag aus.

Markieren Sie die Tageszeit, die der Mitarbeiter abwesend ist. Die Zeit kann minutengenau bestimmt werden.

Zusätzlich können Sie auch einen Text eingeben, der als Kommentar in den Dienstplan eingetragen wird.

Hinweise:
  • Der Abwesenheitseintrag darf keinen Tageswechsel enthalten. Tragen Sie gegebenenfalls zwei Abwesenheiten an aufeinander folgenden Tagen ein.
  • Das Fenster zur Abwesenheitseingabe können Sie auch öffnen, indem Sie einen Mitarbeiter in der Personaltabelle auswählen und anschließend die Tastenkombination Strg+Eingabe (Return) drücken.
  • Das Löschen von Abwesenheiten erfolgt analog zum Löschen von Diensten.