Wenn Sie den Menübefehl Ansicht > Anpassen... wählen, öffnet sich ein Fenster, in dem Sie zahlreiche Einstellungen vornehmen können.
Die Anpassungsmöglichkeiten sind in verschiedene Kategorien unterteilt (klicken Sie den Titel an, um eine Beschreibung anzuzeigen):
Allgemein / FelderDie Einstellungen auf dieser Seite legen fest, wie Informationen in Dienstplanfeldern angezeigt werden.
Geben Sie unter Darstellung Abwesenheiten an, ob die Einträge als Kürzel, Farbbalken, als Kürzel und Farbbalken oder nur mit der Hintergrundfarbe der zugehörigen Abwesenheitsart angezeigt werden sollen.
Markieren Sie das Feld Kommentare, wenn im Falle eines für einen Mitarbeiter eingetragenen Kommentars ein rotes Dreieck in der rechten oberen Ecke den Eintrag kennzeichnen soll.
Ebenso können Sie den Geburtstag eines Mitarbeiters durch ein blaues Dreieck in der linken oberen Ecke des Tagesfeldes signalisieren lassen.
Auf dieser Seite können Sie die Farben für Wochentage und bestimmte Ereignisse angeben.
Um die Hintergrundfarbe für einen bestimmten Wochentag zu ändern, wählen Sie den Wochentag aus der Aufklappliste aus und drücken dann den nebenstehenden Farbschalter, um die gewünschte Farbe festzulegen.
Weiterhin können Sie die Hintergrundfarbe für Feiertage, Unterbesetzungen sowie Urlaubssperren bestimmen.
Für eine im Abwesenheitsplan hervorgehobene Zeile können Sie zusätzlich die Text- und Rahmenfarbe festlegen.
Soll der aktuelle Tag mit einer eigenen Farbe hinterlegt werden, markieren Sie die entsprechende Option.
Sie können die Schriftart und die Basis-Schriftgröße, die zur Anzeige des auf dem Bildschirm ausgegebenen Textes verwendet wird, selbst bestimmen. In der Aufklappliste werden alle im System installierten Schriftarten angezeigt.
Ist die Option Ausgeschiedene Mitarbeiter ausblenden markiert, so werden in den verschiedenen Ansichten und in Berichten die Mitarbeiter, die zum aktuellen Tag den Betrieb bereits verlassen haben, nicht mehr angezeigt.
Wenn Sie Urlaubsanspruch nicht nur in Tagen, sondern auch in Stunden angeben wollen, markieren Sie die entsprechende Option.
Sie können im Mitarbeiterfenster zwei Textfelder mit selbstdefinierten Informationen verwalten. Die Bezeichnungen dieser Stammdatenfelder sind frei wählbar.
Standardmäßig werden die Abwesenheitswerte in Tagen angezeigt. Sie können diese Werte aber auch in Stunden anzeigen lassen. Zur besseren Unterscheidung können Sie an den Stundenwert noch ein 'h' anhängen.
Wenn Sie sowohl mit dem Programm Win-Fehlzeiten 5 als auch dem Programm Schichtplaner 5 eine gemeinsame Datenbank bearbeiten, können Sie im Mitarbeiterfenster ein Eingabefeld für die Tagesarbeitszeit anzeigen lassen. Wenn die Tagesarbeitszeit nicht von den Wochenstunden abhängen soll, was im Schichtplaner eventuell von Bedeutung ist, kann dafür ein eigener Wert eingetragen werden. Ist das Feld nicht markiert, so wird die Tagesarbeitszeit aus der Wochenarbeitszeit und der Zahl der Arbeitstage berechnet.
Ist die Option Mitarbeiter in Gruppen unterteilt anzeigen markiert, so wird für die aktuell ausgewählte Gruppe sowie ihre Untergruppen jeweils eine eigene Zeile in der Personaltabelle sowie in der Dienstplanansicht geführt. Unter der Gruppenzeile folgen dann alle dieser Gruppe direkt zugeordneten Mitarbeiter.
In den Gruppenfeldern können Sie optional noch weitere Informationen anzeigen lassen: die Zahl anwesender Mitarbeiter oder den Mindestbedarf.
Um gleichzeitig mehrere Gruppen für die Ansicht oder Berichte auswählen zu können, markieren Sie die entsprechende Option.
Für die Anzeige des Gruppenbaums in Auswahlfenstern können Sie wählen, ob darin automatisch alle oder nur die erste Ebene aufgeklappt sein sollen.
Wenn Sie im Dienstplan in bereits belegte Felder neue Eintragungen vornehmen, so können Sie angeben, wie dann vorgegangen werden soll. Es stehen folgende Möglichkeiten zur Auswahl:
- Vorgehen erfragen: Es erscheint jedes Mal ein Fenster, welches das weitere Vorgehen erfragt.
- ohne Nachfrage neue Einträge zusätzlich erfassen: Die vorhandenen Einträge bleiben erhalten und die neuen Einträge werden hinzugefügt.
- ohne Nachfrage vorhandene Einträge löschen: Die vorhandenen Einträge werden gelöscht und durch die neuen Einträge ersetzt.
Markieren Sie die Option vor Überschreiten des Urlaubsanspruches warnen, wenn Sie darauf hingewiesen werden wollen, wenn durch neue Einträge der individuelle Anspruch überschritten würde.
Wird durch neue Abwesenheitseinträge die Mindestbesetzung in einer Gruppe unterschritten, so können Sie vor dieser Unterbesetzung warnen lassen.
Um das versehentliche Löschen von Einträgen zu verhindern, können Sie zuvor ein Bestätigungsfenster einblenden lassen. Markieren Sie dazu die entsprechende Option.
Sie können angeben, ob die Kommentarleiste sowie im Dienst- und Abwesenheitsplan die Kalenderwoche angezeigt werden sollen.
Wenn Sie beim Markieren im Dienstplan immer ein Kontextmenü aufrufen wollen (nicht nur bei Markierung mit der rechten Maustaste), so wählen Sie die entsprechende Option.
Falls an einem Tag für einen Mitarbeiter mehrere Abwesenheitseinträge vorhanden sind, können Sie angeben, wie viele davon tatsächlich sichtbar sind.
Die Breite einer Tagesspalte können Sie selbst festlegen. Neben den drei Grundgrößen Schmal, Normal (Standardeinstellung) und Weit können Sie auch einen anderen Wert vorgeben, indem Sie die Option Sonst markieren und in das nebenstehende Eingabefeld die Breite in Pixel eingeben.
Neben den Mitarbeitern, für die eine Abwesenheit eingetragen ist, können Sie auch Mitarbeiter mit Überstundeneinträgen sowie die arbeitsfreien Mitarbeiter an bestimmten Wochentagen auflisten.
Um Abwesenheitsarten, die im aktuell angezeigten Zeitraum ohne Eintrag sind, auszublenden, markieren Sie die entsprechende Option.
Den Mitarbeiternamen können Sie in den individuellen Farben anzeigen lassen.
Wie für den Dienstplan können Sie die Breite einer Tagesspalte auch für den Abwesenheitsplan festlegen.
Markieren Sie die Option Kalendertage (1...31), wenn die Tage mit der gleichen Nummer im Monat untereinander stehen sollen. Sollen jeweils die gleichen Wochentage untereinander stehen, markieren Sie die Option Wochentage (Mo...So).
Die Zahl der sichtbaren Einträge je Feld können Sie frei bestimmen. Überzählige Einträge werden wie im Dienstplan durch ein nach unten gerichtetes Dreieck signalisiert.
Markieren Sie alle Spalten, die zusätzlich zur Namensspalte angezeigt werden sollen.
Wie im Dienstplan können Sie auch in der Personaltabelle für Text und Hintergrund die individuellen Farben verwenden.