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Rufen Sie die Mitarbeiterverwaltung über den Menübefehl Betriebsorganisation > Mitarbeiterverwaltung... bzw. den entsprechenden Schalter in der Symbolleiste auf.
Das Fenster gliedert sich in zwei Bereiche. In der linken Hälfte werden in einer Baumstruktur alle vorhandenen Gruppen aufgeführt. Die der markierten Gruppe zugeordneten Mitarbeiter werden in der rechten Fensterhälfte angezeigt.
Für die Verwaltung stehen folgende Befehle zur Auswahl (klicken Sie den Titel an, um eine Beschreibung anzuzeigen):
Gruppen
Über die Schalter unterhalb des Gruppenbaums verwalten Sie die Gruppen:
Neu... |
Ruft das Fenster zur Erfassung einer neuen Gruppe auf. |
Bearbeiten... |
Ermöglicht das Ändern der Eigenschaften der markierten Gruppe. |
Löschen... |
Entfernt nach einer Sicherheitsabfrage die markierte Gruppe. |
Verschieben... |
Ruft ein Fenster auf, in dem Sie der markierten Gruppe eine neue Obergruppe zuordnen können. Gleichzeitig mit der Gruppe werden auch alle ihre Untergruppen verschoben. |
Sortieren... |
Öffnet das Sortierfenster, in dem Sie die Anzeigereihenfolge der Gruppen, die die gleiche Obergruppe wie die markierte Gruppe haben, festlegen können. |
Hinweis:
Wird eine Gruppe gelöscht, so werden die ihr zugeordneten Mitarbeiter nicht gelöscht. Gleiches gilt für die Untergruppen der gelöschten Gruppe. Diese werden lediglich eine Ebene nach oben verlegt.
Mitarbeiter
Über die Schalter unterhalb des Mitarbeiterliste verwalten Sie die Mitarbeiter:
Neu... |
Ruft das Fenster zur Erfassung eines neuen Mitarbeiters auf. |
Bearbeiten... |
Ermöglicht das Ändern der Eigenschaften des markierten Mitarbeiters. |
Löschen... |
Entfernt nach einer Sicherheitsabfrage den markierten Mitarbeiter mit allen zugehörigen Einträgen. |
Sortieren... |
Öffnet das Sortierfenster, in dem Sie eine eigene Anzeigereihenfolge der aufgelisteten Mitarbeiter festlegen können. |
Hinweise:
- Sie können alle Daten des Mitarbeiters nachträglich ändern, auch Name und Personalnummer. Beachten Sie aber, dass sich Änderungen (z.B. bei der Gruppenzugehörigkeit oder den Angaben zur Sollstundenberechnung) auch rückwirkend auswirken.
- Über den Pfeilschalter neben der Mitarbeiterliste können Sie die gewünschte Sortierung einstellen. Der Eintrag Vorgabe entspricht dabei der selbst gewählten Mitarbeitersortierung.