/* Seiteninhalt */?>
Während die Einstellungen im Berichtsfenster nur für den ausgewählten Bericht gelten, können Sie im Fenster für die Berichtsoptionen Einstellungen vornehmen, die für alle Berichte gelten.
Um das Optionenfenster aufzurufen, drücken Sie den Schalter Optionen... im Berichtsfenster.
Die Einstellungen sind in verschiedene Kategorien unterteilt (klicken Sie den Titel an, um eine Beschreibung anzuzeigen):
Drucken
Im Unterfenster Allgemein wählen Sie die Schriftart, die in den Berichten verwendet werden soll, aus der Aufklappliste aus. Beachten Sie, dass nicht jeder Drucker mit allen Schriftarten zurechtkommt und nicht alle Schriftarten beliebige Größen bei der Schrifthöhe zulassen.
Der Standard-Schriftgrad wird für die Ausgabe von Listen, Tabellen und zusätzlichen Informationen verwendet.
Den Zusatztext können Sie mit einem Rahmen versehen.
Um nach Schließen der Druckvorschau automatisch das Berichtsfenster zu öffnen, markieren Sie die entsprechende Option.
Im Unterfenster Seiteneinrichtung können Sie den Seitenrand festlegen und die Kopf- und Fußzeile formatieren.
Die Angaben im Unterfenster Pläne gelten für die Planungsberichte. Sie haben die Möglichkeit, die Informationen über dem Plan auszuwählen sowie den Aufbau der Legende anzugeben.
Export
Bei der Kodierung, die für die Ausgabedatei verwendet wird, haben Sie die Wahl zwischen dem Unicode-Format (UTF-16 mit Byte-Order-Mark (BOM)) und dem ANSI-Format mit Codepage 1252.
Das Trennzeichen, mit der die Datenfelder getrennt werden, können Sie aus der Aufklappliste auswählen.
Bei Feldern, die mehrzeiligen Text enthalten (z.B. Notizen), können Sie den Zeilenumbruch ersetzen. Markieren Sie dazu die entsprechende Option und tragen Sie in das Textfeld die Zeichenkette ein, mit der ein Zeilenumbruch ersetzt werden soll.
Optional können Sie nach Erstellen der Exportdatei das Berichtsfenster wieder aufrufen.
HTML-Ausgabe
Falls Sie in die HTML-Dokumente eine eigene CSS-Datei einbinden wollen, tragen Sie deren Name in das Eingabefeld ein. Befindet sich der Ablageort der Datei nicht im gleichen Verzeichnis wie das erzeugte Html-Dokument, müssen Sie den Dateinamen inklusive Pfad angeben.
Sie haben die Möglichkeit, in das Dokument eine Fußzeile mit Datum und Uhrzeit einzufügen. In den Berichten für den Dienst- und Abwesenheitsplan können Sie den Namen der ausgewählten Gruppe und die Bezeichnung eines eventuell aktiven Filters einbinden.
Um nach der Ausgabe das Berichtsfenster wieder zu öffnen, wählen Sie die zugehörige Option.